Nach oben
Details
MedPlus Nordrhein
Details

Ausstellung von Carla Dorothea Gieseking bei Medplus in Krefeld

Nach ihrer tollen Ausstellung im Jahr 2019 freuen wir uns sehr, erneut Arbeiten von Carla Dorothea Gieseking in unseren Räumlichkeiten zeigen zu können. Seit dem 6. März hängen nun ihre aquarellierten Naturdarstellungen in verglasten Rahmen in der Krefelder Medplus Praxis auf der Neue Linner Straße 86.

 

Eine Vernissage findet am 10. April 2022 von 11 bis 13 Uhr statt.

Wir kennen ja ihre Arbeiten, die sie vor drei Jahren bei uns präsentiert hat. Diese waren geprägt von einem explosiven Farb – und Materialmix und einer faszinierenden dreidimensionalen Haptik. (s. Beitrag dazu auf www.medplus-nordrhein.de) Ihre aktuelle künstlerische Ausdrucksweise ist jetzt eine ganz andere. Ein auffallender Kontrast, den die Krefelderin Fr. Gieseking folgendermaßen erklärt:

 

Wie herrlich ist´s durchs Bruch zu gehen …“– ein Streifzug durch die Jahreszeiten
 

„Das kann doch nicht das Leben sein …“, dachte ich mir im März 2020 als Corona ausbrach und die Kontaktverbote immer enger gezogen wurden.

Im Gegenteil - es zog mich hinaus in eine Umgebung, die sich an keine Verbote hält - und so machte ich mich im Frühling einfach mit Sack und Pack auf in die freie Natur. Dort baute ich mir ein mobiles Freilichtatelier für meine Aquarellmalerei auf: im Hülser Bruch, in seinen Wiesen, an Wald- und Wegrändern, selbst in Ackerfurchen, am Hölschen Dyk, am Langen Dyk und am Vobis, im Umweltzentrum oder auch in Hinterorbroich. Ich verbrachte viele Stunden in der wunderbaren Natur direkt vor meiner Haustür und ließ mich inspirieren von der Klangwirkung und Strahlkraft der Farben, der Formen und des Lichts im Wandel der Jahreszeiten.

 

Dabei ist es mir wichtig, dass meine Bilder nicht allein die reine Treue zum Naturvorbild widerspiegeln. Vielmehr liebe ich es, in die Stimmung und den Zauber eines Momentes einzutauchen, ihn auf mich wirken zu lassen, und ich versuche, dies alles in meiner Malerei miteinander zu verweben. So kann es durchaus vorkommen, dass die naturgegebene Farbigkeit einer Sonnenblume sich am Ende in ein spannendes Blau verwandelt. Die Beobachtungen in der Natur haben mich gelehrt, den Blick auch für das Unscheinbare zu öffnen und die Schönheit und Erhabenheit in den kleinen Dingen wie Gräser und Blätter, Zweige oder Steine zu erkennen.

 

Ich wünsche allen beim Betrachten der Aquarelle, dass sie die gleiche entspannte Freude empfinden wie ich sie beim Malen hatte.“
 

Bei Interesse an ihren Arbeiten können Sie die Künstlerin gerne kontaktieren
 

Carola Gieseking:

01792394306

 

Die Künstlerin und das Medplus Praxisteam laden ganz herzlich ein zur:

 

Vernissage Carla Gieseking

"Natur pur durch alle Jahreszeiten"

 

10. April 2022 von 11 bis 13 Uhr

Medplus Nordrhein Praxis

Neue Linner Straße 86, Krefeld

 

Es gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen Hygiene-Regeln